Start

Aktuelles

Aktuelle Termine

Seminarkonzept

Unsere Referenten

Externe Seminare

Auftragsarbeiten

Literarisches Trio

Expertensuche

Ihre Meinung

Links

Berichte über kulturasyl

Forum

Archiv

Der nahe Norden
 
Skandinavien ist nicht nur als Urlaubsland ein Geheimtipp, auch literarisch hat der Norden eine Menge zu bieten. Wenngleich auch zur Zeit ein großer Strom mehr oder weniger interessanter Krimis aus dem Norden den Buchmarkt überschwemmt, so kann man abseits der großen Wege literarische Figuren aus Skandinavien entdecken, die heute noch eine ungebrochene Faszination ausüben und vielfältig rezipiert werden.
Das Seminar befasst sich mit den Dramen von Henrik Ibsen und dem erzählerischen Schaffen von Knut Hamsun. Henrik Ibsen (1828-1906) ist nach Shakespeare der meistgespielte Bühnenautor unserer Zeit. Die geistigen Entwicklungslinien des 19. Jahrhunderts (Symbolismus, Realismus, Romantik) sind in seine unterschiedlichen Bühnenwerke repräsentativ eingegangen. Seine Bühnenfiguren sind mit großem psychologischen Wirklichkeitssinn gestaltet, die auch heute noch faszinieren. Sein großes Thema "Der einzelne vor der Macht der Umwelt" und "Lebenslüge kontra Wahrhaftigkeit" werden in den Dramen "Der Volksfeind", "Stützen der Gesellschaft" und " Die Wildente" entfaltet, wobei Ibsens Stil fast alle großen Dramatiker des 20. Jahrhunderts nachhaltig beeinflusst hat.
Knut Hamsun (1885-1952) , durch die Jan Troell Verfilmung mit einem großartigen Max von Sydow wieder einem größeren Publikum bekannt geworden, war wohl in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts ein Kultautor - in seiner Wirkung vielleicht nur noch mit Hermann Hesse vergleichbar. Ein scharfer antizivilisatorischer Ansatz, verbunden mit einer sprachmagischen Annäherung an Naturvorgänge und vor allem ein unerhört moderner Erzählstil ergeben einen Schriftsteller, dessen Werk wie kaum ein anderes Verehrung und Widerspruch provoziert hat.
Im Seminar werden an ausgewählten Texten, die sehr unterschiedlichen Werkepochen dieser "epischen Größe" (Joachim Kaiser) behandelt - von der Liebesgeschichte "Victoria" bis hin zu dem Outsider Roman "Der Ring schließt sich", der radikal desillusioniert und nihilistisch wirkt.
 
 
Zeit:
Beginn Freitag 19.05.06 18.00 Uhr
Ende Sonntag  21.05.06 ca. 12.30 Uhr
 
Ort:
Ländliche Heimvolkshochschule Hohebuch
74632 Waldenburg
 
www.hohebuch.de
 
Anfahrt:
Eine detaillierte Anfahrtsbeschreibung erhalten Sie von uns nach ihrer Anmeldung.
 
Kosten:
200.- € (Tagungsgebühr, 2 Übernachtungen mit Vollpension im Doppelzimmer, bei Übernachtung im Einzelzimmer zusätzlich 16.- €)
 
Anmeldung:
bis zum 15.03.06 schriftlich an:
kulturasyl
z. Hd. Frau Peuthert
Im Breitenstein 10
75228 Ispringen
 
oder jetzt direkt online:
zur Anmeldung
 
Rücktritt:
kostenlos bis zu 8 Wochen vor Seminarbeginn, bis zu 4  Wochen 30% der Kosten, bis zu 2 Wochen 70% der Kosten, ab 2 Wochen 100%, Ersatzteilnehmer/innen können jederzeit gestellt werden.
 
Seminarleitung:
Dr. phil. Ulrich Kriehn, Literaturwissenschaftler und Mitglied der größten literarischen Vereinigung in Norwegen, der "Knut Hamsun-Gesellschaft".
[Start] [Seminarkonzept] [Unsere Referenten] [Externe Seminare] [Auftragsarbeiten] [Literarisches Trio] [Expertensuche] [Anmeldeformular] [Impressum] [AGB]