Start

Aktuelles

Aktuelle Termine

Seminarkonzept

Unsere Referenten

Externe Seminare

Auftragsarbeiten

Literarisches Trio

Expertensuche

Ihre Meinung

Links

Berichte über kulturasyl

Forum

Archiv

Das Buch zum Film, der Film zum Buch anhand von Schillers Kabale und Liebe
 
 
Vermutlich kennen Sie die unstandesgemäße Liaison zwischen Major Ferdinand von Walter und der bürgerlichen Musikantentochter Luise noch aus ihrer Schulzeit. Schiller schuf in seinem Drama ein unübertroffenes Sittengemälde seiner Zeit, dessen Themen bis heute aktuell sind. Ebenso leidenschaftlich und ausdrucksstark setzte der Theater- und Filmregisseur Leander Haussmann das Stück im Film um. Entstaubt, vital und dabei werktreu.
Im Seminar wollen wir diese beiden Interpretationen desselben Sachverhaltes literaturwissenschaftlich untersuchen.
Nach einem Kennenlernen am Freitagabend, wollen wir sogleich in medias res einsteigen und nach einer theoretischen Einführung in die Gattung des Dramas, Schillers Vita, die Entstehungsgeschichte des Dramas, seine Besonderheiten und Umfeld erörtern. Da wir unsere Seminare nicht frontal, sondern interaktiv abhalten, besteht die Möglichkeit eigene für Sie besonders interessante Aspekte vorzubereiten und vorzustellen. Eine Literaturliste kann bei Bedarf beim Referenten angefordert werden.
Der Samstag ist morgens ganz dem literarischen Originaldrama gewidmet. Nach einem ersten Erfassen der verschiedenen Problemkreise, Antagonismen und Abhängigkeiten, werden wir uns mit dem Thema "Liebe" beschäftigen. Wir versuchen die Aussageabsicht Schillers zu ergründen.
Nachmittags stellen wir uns vor, wie wir das Wissen aus dem Vormittag selbst zu einem Film verarbeiten würden. Wie könnte das Drama gespielt und dann auch verfilmt werden. Wie sehen die Charaktere als Menschen aus Fleisch und Blut aus? Wie spielen sie ihre Rolle? Wir stellen die Frage nach der Szenenfolge, Bespielbarkeit, Ausdruck, Körperhaltung, Brüchen in der Rolle, Wahl des Ortes, musikalische Untermalung....
Nach dem Abendessen werden wir den Film auf uns wirken lassen. Im anschließenden gemütlichen Beisammensein können erste Eindrücke ausgetauscht werden. Die eigentliche Erörterung und der Vergleich der beiden Gattungen Film versus Buch findet am Sonntag nach dem Frühstück statt. Das Seminar endet am Nachmittag gegen 15.00 Uhr.
 
 
Zeit:
Beginn Freitag 24.03.06 18.00 Uhr
Ende Sonntag 26.03.06 15.00 Uhr
 
Ort:
Internationales Forum Burg Liebenzell
Burg Liebenzell
75375 Bad Liebenzell
www.internationalesforum.de
 
Anfahrt:
Eine detaillierte Anfahrtsbeschreibung erhalten Sie von uns nach ihrer Anmeldung.
 
Kosten:
Seminargebühr: 150.- €  Ermässigung für Schüler 20%, für Studenten bis 27 Jahre 15%
2 Übernachtungen mit Vollpension  88.- € (freibleibend einer Mwst.-Erhöhung)
 
Anmeldung:
bis zum 18.01.06 schriftlich an:
kulturasyl
z.Hd. Frau Peuthert
Im Breitenstein 10
75228 Ispringen
 
oder jetzt direkt online:
zur Anmeldung
 
Rücktritt:
kostenlos bis zu 8 Wochen vor Seminarbeginn, bis zu 4 Wochen 30% der Kosten, bis zu 2 Wochen 70% der Kosten, ab 2 Wochen 100%, Ersatzteilnehmer können jederzeit gestellt werden.
 
Seminarleitung:
Monika Peuthert, M.A.
[Start] [Seminarkonzept] [Unsere Referenten] [Externe Seminare] [Auftragsarbeiten] [Literarisches Trio] [Expertensuche] [Anmeldeformular] [Impressum] [AGB]